Sprache und Kommunikation

„Sprachentwicklung beginnt mit der Geburt, erfolgt kontinuierlich im sozialen Umfeld und ist niemals abgeschlossen. Sprache und Kommunikationsfähigkeit sind grundlegende Voraussetzungen für
die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern.“  
Quellennachweis: Zitat aus den Bildungsgrundsätzen NRW

Wir regen das Kind an seine Wünsche, Gefühle, Bedürfnisse, Ideen, Wissen und all seine Kenntnisse in Sprache auszudrücken. Jede Art von Kommunikation ist eine Herausforderung für alle Beteiligten und eine Möglichkeit Sprechfreude zu entwickeln und zu fördern.
Sprache findet immer und überall statt:

• Sitzkreise/Stuhlkreise
• Nonverbale Kommunikation
• Erwachsene als Sprachvorbilder
• Alltagsintegrierte Sprachförderung, Beobachtungsbogen BaSiK
• Sprachförderprogramm „Hören, lauschen, lernen“
• Argumentieren, streiten, vertragen, diskutieren, zuhören
• Erzählungen, Vorlesen, Fingerspiele, Lieder, Reime, Bilderbücher
• Gesprächsregeln

Ein Sprachförderkonzept liegt im Kindergarten vor!