Erziehungspartnerschaft

Eltern sind uns sehr wichtig. Sie vertrauen uns ihre Kinder an. Deshalb ist eine konstruktive Zusammenarbeit mit ihnen Voraussetzung für ein gutes Miteinander. Uns ist ein offener, ehrlicher, freundlicher und vertrauensvoller Umgang wichtig. Wenn die Zusammenarbeit stimmt, bekommt das Kind ein emotional stabiles Gefüge. Hierbei kann es sich entfalten, Schwierigkeiten überwinden und Sicherheit gewinnen. Wir beziehen die Eltern mit ein und versuchen, ihre Wünsche zu berücksichtigen. Wir bieten Hilfe, Unterstützung und Beratung in Erziehungsfragen an. An verschiedenen Informationswänden machen wir unsere Arbeit durch Aushänge und Fotos transparent. Mehrmals im Jahr erstellen wir eine Kindergarten-Post, die über Termine und Veränderungen, sowie den IST-Stand der Arbeit informiert. Die Eltern haben täglich die Möglichkeit sich bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Wasser in unserer Elternecke zu informieren, untereinander auszutauschen oder sich kennen zu lernen. Gemeinsam mit den Eltern schaffen wir im Kindergarten eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.