Inklusion

Wir arbeiten inklusiv. Wir gestalten den Tagesablauf, die Umgebung und den Alltag so, dass jedes Kind sich orientieren und an der Gemeinschaft teilhaben kann. Die Dokumentation der Entwicklung des einzelnen Kindes erfolgt nach den Vorgaben des LWL. Wir setzen Inklusion als Teamaufgabe und arbeitsteilig um. Dazu gehören auch regelmäßige Fallbesprechungen und kollegiale Beratung. Wir bieten dem Kind eine Bezugsperson und seinen Eltern eine feste Kontaktperson. Durch regelmäßige Entwicklungs- und Beratungsgespräche sind wir im stetigen Austausch.

Wir arbeiten in einem Netzwerk und mit Kooperationspartnern und externen Fachdiensten zusammen. Denn die gelebte Inklusion im Regelkindergarten ist kein Ersatz für notwendige Fördermaßnahmen und spezielle Therapien.
Inklusion bedeutet bei uns: Mitten drin sein!

Ein Konzept zur Inklusion liegt im Kindergarten vor!