Wir beobachten die Kinder regelmäßig und dokumentieren ihre Entwicklung. Die gesetzliche Verankerung dazu befindet sich im §13 des KiBiz (Kinderbildungsgesetz NRW). Wir setzen gerichtete und offene Verfahren ein. Diese sind Grundlage für Elterngespräche. Es gibt ein Kinder- und ein Arbeitsportfolio. Das Kinderportfolio ist Eigentum des Kindes. Wir beziehen die Kinder in die Portfolioarbeit mit ein und sprechen mit ihnen über ihre Erfahrungen. Den Eltern wird die Entwicklung ihres Kindes anhand der von uns im Arbeitsportfolio dokumentierten Beobachtungen nachvollziehbar gemacht. In regelmäßigen Elterngesprächen treffen wir mit den Eltern bei Bedarf Zielvereinbarungen und reflektieren mit ihnen deren Umsetzung. Wir führen kollegiale Fallbesprechungen durch. Diese dienen zur Vorbereitung für Elterngespräche und als Reflexion des eigenen Verhaltens als Fachkraft.

Die Erzieher/innen der Sonnenburg sind bzw. werden Marte Meo geschult. Marte Meo ist ein Entwicklungsunterstützungsprogramm, das von Maria Aarts aus den Niederlanden in den 80er Jahren entwickelt wurde. „Marte Meo“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie „aus eigener Kraft“. Diese Methode ist eine videogestützte Beratungsmethode. Kinder, Eltern und Fachkräfte sollen befähigt und unterstützt werden, Entwicklungsprozesse aus eigener Kraft zu aktivieren und weiterzuentwickeln. Videos aus dem alltäglichen Geschehen sind das Handwerkszeug, mit dem gearbeitet wird. Die Bilder verdeutlichen neben den Fähigkeiten auch die besonderen Bedürfnisse eines Kindes. Die Fachkraft selber erhält Informationen
über ihr entwicklungsunterstützendes Verhalten gegenüber dem Kind, so dass gemeinsam an einer positiven Entwicklung beiderseits gearbeitet werden kann.

Jedes Teammitglied sieht sich verantwortlich, jedes Kind in den verschiedenen Situationen zu beobachten bzw. zu begleiten. Dadurch entsteht eine gute Bindung zwischen Fachkraft und Kind. Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung, die sich positiv auf die Entwicklung und das Lernverhalten der Kinder auswirkt. Diese Haltung wird durch „Marte Meo“ unterstützt.