„Wir sind ein starkes Team“

In der Regel arbeiten in unseren vier Gruppen je 3-4 Fachkräfte in Voll- und Teilzeit mit unterschiedlichen Qualifikationen in den Bereichen: Marte Meo ,Rhythmik, U3, Tagesmutter, Bewegungsförderung, Kindeswohlgefährdung, Sprachförderung, Fachwirtin für Erziehungswesen, Inklusion sowie systemische Beratung. Unterstützung erhalten wir in unserer Arbeit durch eine Hauswirtschaftskraft, Praktikant/Innen in der Ausbildung und Schülerpraktikant/Innen, Reinigungskräfte und einen Hausmeister. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt durch einen vertrauensvollen, freundlichen, ehrlichen und partnerschaftlichen Umgang miteinander. In unserer pädagogischen Tätigkeit legen wir Wert auf Transparenz und Öffnung nach außen. Jede pädagogische Fachkraft bringt ihre persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten in die tägliche Arbeit mit ein. Regelmäßige Weiterbildungen sind selbstverständlich für unsere qualifizierte Arbeit. Wir reflektieren kritisch und verantwortungsvoll unsere Arbeit und sind offen für neue pädagogische Wege.

Gemeinsam mit anderen Kindergärten aus dem Stadtgebiet haben wir ein Qualitätshandbuch entwickelt. Jährlich bewerten die Mitarbeiter und Leitungen die Qualität unserer Arbeit, um diese dann anhand der Ergebnisse zu überdenken, hinterfragen oder gegebenenfalls zu verbessern.